Mag. Astrid Oppenheim

Individualpsychologin

Adler, als Begründer der Fachrichtung „Individualpsychologie“, geht maßgeblich von der Vorstellung aus, dass der Mensch Meister und nicht Opfer seines Schicksals sein soll.

Daher sieht die Individualpsychologie ihre Aufgabe vor allem darin, die vorhandenen Ressourcen und das Entwicklungspotential jedes Einzelnen zu entdecken und zu fördern.

Diese Einstellung Adlers war es, die mich die Fachrichtung „Individualpsychologie“ wählen ließ. Ich sehe meinen Beruf als Aufforderung, jedem Menschen zu helfen, sich seiner eigenen Möglichkeiten bewusst zu werden, die oft tief verbogen und für ihn selbst nicht sichtbar sind.

Es würde mich freuen, wenn wir gemeinsam auch ganz speziell für Ihre Beschwerden, Konflikte, Ängste, Krisen oder Ziele einen Weg finden, der es Ihnen ermöglicht, Ihr Leben in einer besseren Qualität zu führen als bisher.

Mag. Astrid Oppenheim: Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision in Wien 1140 | Foto der Psychotherapeutin

Nicht die Erlebnisse diktieren unsere Handlungsweisen, sondern die Schlussfolgerungen, die wir aus diesen Erlebnissen ziehen.

Alfred Adler

Weitere Informationen:

Psychotherapie und Individualpsychologie in 1140 Wien | Mag. Astrid Oppenheim: Erfahrene Psychotherapeutin | Hilfe bei depressiven Störungen sowie suizidalen Handlungen | Bücher rund um die Themen Psychotherapie und Individualpsychologie

Publikationen

A. Oppenheim (2016)

Depressive Störungen mit Schwerpunkt: Kinder und Jugendliche
Bakkalaureatsarbeit: Sigmund Freud Privatuniversität Wien

A. Oppenheim (2022)

Suizidalität und suizidale Handlungen bei Kindern und Jugendlichen
Ambivalenz zwischen Leben und Tod
Diplomarbeit: Sigmund Freud Privatuniversität Wien

Jetzt ganz unverbindlich Termin vereinbaren !

Nach oben scrollen